l

Borkener Zeitung vom 15. 02. 2024

Presseberichte in der Borkener Zeitung zu unserem Mitmachkonzert am 29. Okt. 2023 im Kulturraum der Montessori-Gesamtschule in Gemen

Auch im Jahr 2023 veranstalten wir wieder ein Mitmachkonzert im Kulturraum der Montessori-Schule in Gemen, Röwekamp.

Termin: 29. Oktober 2023  um 16.30 Uhr. Einlass ab 15.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Video vom Konzert im Jahr 2022

Bilder vom Mitmachkonzert am 30. 10. 2022 im Kulturraum der Montessorischule in Gemen

Pressebericht zum Mitmachkonzert am 30. 10. 2022

"Shantychor Gemen" und die "OLD Timer" aus Reken begeistern zum Singen
Erstes Mitmachkonzert war ein voller Erfolg

Gemen. (ws) Gemeinsam Singen und Freude haben  - unter diesem Motto luden der Shantychor Gemen und die Rekener "OLD Timer" am vergangenen Sonntag zum ersten Mitmachkonzert ein. Die Freude am gemeinsamen Singen war tatsächlich groß. Heiner Storcks, Sprecher des Shantychores, begrüßte rund 150 Gäste im voll besetzten Kulturraum³ in der Montessorischule in Gemen.
Zum Anfang stimmten die Shantys und die OLD Timer mir ihrem Leiter Conny Lüke die Lieder "Blaue Jungs"  und "Weiße Rosen aus Athen" an. Es dauerte nicht lange, bis der Funke von den Sängern und Musikern auf das Publikum übersprang. Das gemeinsame Singen wurde durch die Darstellung aller Liedtexte auf einer großen Leinwand erleichtert. Es folgten weitere bekannte Lieder wie  "Seemann, lass das Träumen und "Schön ist die Liebe im Hafen" sowie  "Eine Seefahrt, die ist lustig".  Ein Highlight war der Auftritt von Horst Schwenken. Der Solosänger der Shantys präsentierte die Lieder "Heißer Sand" und "Nimm uns mit Kapitän auf die Reise", die vom  Chor begleitet und mit großem Applaus aus dem Publikum bedacht wurden.
Auch nach einer kurzen Pause war das Publikum schnell wieder dabei und unterstützte kräftig beim Mitsingen der Stücke "Wien bleibt Wien", "Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen", "Wir lieben die Stürme" "Fliege mit mir in den Himmel" und "Sierra Madre". Etwas melancholisch wurde es mit dem Trompeter Lucas Renners vom Musikverein Velen, der das Lied "Lilli Marleen" mit der Soloeinlage "Zapfenstreich" begleitete. Nach all den Liedern und Musikstücken verlangte das Publikum stürmisch nach Zugaben, die gerne gegeben wurden. Mit dem Abschlusslied "Und dann geht es mit Volldampf nach Hause" bedankte sich der Shantychor und die OLD Timer beim Publikum für ihr begeistertes Mitsingen und den lang anhaltenden Beifall.
Der Shantychor besteht nunmehr seit 25 Jahren. Gegründet vom leider viel zu früh verstorbenen Reinhard Stenkamp waren noch zwei Gründungsmitglieder, Werner Wedding und Rudolf Häling, beim heutigen Konzert dabei und wurden geehrt. Die weiteren Gründungsmitglieder Erich Lechtenberg und Berni Thewes waren leider verhindert.
Wer beim Shantychor mitsingen möchte, kann sich gerne beim Sprecher des Chores, Heiner Storcks, Tel. 02861-62961 melden. Geprobt wird alle drei Wochen dienstags im Heimathaus in Gemen von 18 -20 Uhr.

Jahresfahrt 2022 nach Papenburg

Auftritt beim Sommerfest  im Altenheim St. Walburgis in Ramsdorf - Urlaubsbedingt und aufgrund von Familienfeiern im Kreis unserer Sänger  konnten wir leider nur in "kleiner Besetzung" auftreten.

Auftritt auf dem Feierabendmarkt in Borken - ein Video von "Borken Live"

Senioren-Karneval 2020 im Haus Alduk

Chorfestival am Haus Pröbsting